Logo BmBF, Beauftragt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die steuerliche Forschungsförderung in der Praxis

Die steuerliche Forschungsförderung unterstützt Unternehmen unabhängig von Größe, Rechtsform und Branche in ihren Forschungsaktivitäten. Im Format "Drei Antworten von ..." kommen die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen mit der Forschungszulage.

Drei Antworten von …

Dr. Markus Boos, Geschäftsführer der Bernhard Remmers Institut für Analytik GmbH

"Die Nutzung der Forschungszulage ist für uns zur Routine geworden. Denn einmal gelernt, bietet die Forschungszulage ein einfaches und verständliches Antragsverfahren.“

Zum Interview

Drei Antworten von …

Dr. Dirk Broell, Director Sustainability Systems der Röhm GmbH

"Die Forschungszulage ist beim Erreichen unserer Ziele für uns ein zentraler Baustein, um schneller und effizienter unsere ambitionierten Klimaziele und insbesondere die Dekarbonisierung unserer Technologien zu erreichen.“

Zum Interview
Portraitbild von Karin Weigelt

Drei Antworten von …

Dr.-Ing. Karin Weigelt, Managing Director bei Prismade Labs GmbH

"Die Forschungszulage ist eine Förderung, die sich an unserer Arbeitsrealität orientiert. Auch in Zukunft werden wir dieses neue Förderinstrument gerne nutzen."

Zum Interview

Drei Antworten von …

Christian Bauer, CCO und Interim CFO bei Volocopter

"Die steuerliche Forschungszulage ist ein agiles Programm, das uns flexibel in der Umsetzung von Projekten unterstützt. Der administrative Aufwand steht in einem guten Verhältnis zum Nutzen für unsere ambitionierten Projekte.“

Zum Interview
Portraitbild von Rupert Hänsch

Drei Antworten von …

Rupert Hänsch, Geschäftsführer der EuroWind GmbH

"Dank der Forschungszulage können wir dabei jetzt mit Bezuschussung rechnen, das hilft uns bei der Entscheidung, neue Ideen zu vertiefen.“

Zum Interview
Portraitbild von Uli Binder

Drei Antworten von …

Uli Binder, Managing Director der XL-protein GmbH

"Die Forschungszulage gibt gerade uns, als noch kleinem aufstrebenden Unternehmen, die notwendige Flexibilität. Sie hebt das Innovationspotential und schafft finanziellen Spielraum.“

Zum Interview
Portraitbild von Ute Poerschke

Drei Antworten von …

Ute Poerschke, Geschäftsführerin ELSCHUKOM GmbH

"Die Forschungszulage hilft uns hier. Denn wenn ich weiß, dass ich Unterstützung bekomme, bin ich schneller dazu bereit, auch mal etwas auszuprobieren."

Zum Interview
Portraitbild von Christian Kemper

Drei Antworten von …

Christian Kemper, Managing Director Emsland-Stärke GmbH

"Die Forschungszulage ist für uns als regelmäßig forschendes Unternehmen eine sehr spannende Maßnahme, da sie uns flexibel Unterstützung anbietet, wo sie benötigt wird."

Zum Interview
Portraitbild von Thaddäus Hocotz

Drei Antworten von …

MUDr. Thaddäus Hocotz, Geschäftsführer Canostix GmbH

"Gerade uns als Start-up hilft die Forschungszulage, Projekte zu realisieren und die Ergebnisse als Produkt an den Markt zu bringen."

Zum Interview